Skip to main content
Security

Mehr Sicherheit geht (fast) nicht

By 23.06.2022April 8th, 2024No Comments

News

Mehr Sicherheit geht (fast) nicht

Im Rechenzentrum Bern-Wankdorf hostet Begasoft AG die Daten und IT-Infrastruktur von fidentity. Das Rechenzentrum ist Tier IV zertifiziert und bietet deshalb ein Höchstmass an Schutz und Verfügbarkeit.

Portrait von Franziska Ackermann auf weissem Hintergrund

von Franziska Ackermann  Publiziert am: 23.06.2022

In einem Berner Vorort befindet sich das wohl modernste Rechenzentrum der Schweiz. Es wurde 2014 eröffnet und kostete 60 Millionen Franken.

Sind die Daten unserer Kunden wirklich sicher?

Um dies herauszufinden, machen wir uns auf den Weg ins Swisscom Rechenzentrum Wankdorf, wo Begasoft AG die Daten unserer Kunden hostet. Nicht einmal die hohen Temperaturen lassen uns von unserem Vorhaben abhalten.

Die Zutrittskontrolle ins Rechenzentrum ist – sowohl für Mitarbeitende wie auch Besucher – streng geregelt. Persönliche Gegenstände bleiben draussen – auch unsere Mobiltelefone. Sämtliche Räume werden mit Videokameras überwacht und der Sicherheitsdienst ist 24/7 vor Ort.

Auf einer Führung erfahren wir, dass alle Systeme, welche für einen unterbruchsfreien Betrieb notwendig sind, redundant ausgelegt sind. Dadurch wird eine Verfügbarkeit von 99,995 Prozent garantiert. Natürlich erhalten wir auch die Erklärung, was damit gemeint ist. Und zwar, dass die Ausfallzeit pro Jahr nicht mehr als 30 Minuten übersteigen darf und so beweist, dass unsere Identifikationslösung «hochverfügbar» ist.

Was uns ausserdem überzeugt: Der Strom im Rechenzentrum wird aus 100 Prozent einheimischer und nachhaltiger Energie bezogen. Die Rechner werden indirekt mit Aussenluft und Regenwasser gekühlt und die Abwärme fliesst vollumfänglich in den Wärmeverbund der Stadt Bern. Diese und weitere Massnahmen tragen dazu bei, dass eine Energieeffizienz von 84 % erreicht (entspricht einem PUE-Wert von 1,2).

Mit dem Hosting im modernsten Rechenzentrum der Schweiz leistet fidentity somit einen wichtigen Beitrag zu mehr Energieeffizienz. Denn gemäss einer Studie vom myclimate spart der Bezug von IT-Leistungen aus der Cloud bis zu 90 Prozent Energie gegenüber dem Betrieb von eigenen Servern.

Das Fazit unseres Besuchs

Eine 100-prozentige Sicherheit gibt es nicht. Aber mehr Sicherheit geht (fast) nicht. 💪

Kaum erstaunlich, schliesslich wurde das Rechenzentrum vom Uptime Institut mit dem Zertifikat Tier IV ausgezeichnet. Es erfüllt damit die höchsten Anforderungen punkto Verfügbarkeit, Sicherheit und Effizienz.

Sicherheitsinstruktion vor dem Rechenzentrum: In Kürze werden wir uns von unseren persönlichen Gegenständen trennen müssen, ein offizielles Ausweisdokument gegen einen Besucherbadge tauschen und einen Metalldetektor passieren.
Ein exklusiver Anblick: Thorsten Hau (CEO) mit Edi Spring (CTO) und David Strahm (Senior Software Engineer) besuchen die von Begasoft betriebene fidentity-IT-Infrastruktur im Datacenter Bern-Wankdorf.

Gerne bin ich für Sie da.

René Greiss
Head of Sales and Business Development

Sie möchten mehr über IDENT, SIGN und ONBOARD erfahren? Jetzt Kontakt aufnehmen. Ich berate Sie gerne.

Kontaktieren Sie mich
News

Die letzte Hürde fällt: Rechtsgültig digitale Signaturen für alle

Pressemitteilung Die letzte Hürde fällt: Rechtsgültig digitale Signaturen für alle Das Schweizer Fintech-Unternehmen fidentity und…
Security

Mehr Sicherheit geht (fast) nicht

News Mehr Sicherheit geht (fast) nicht Im Rechenzentrum Bern-Wankdorf hostet Begasoft AG die Daten und IT-Infrastruktur…
News

KPMG-Audit bestätigt: fidentity weiterhin FINMA-konform

Pressemitteilung KPMG-Audit bestätigt: fidentity weiterhin FINMA-konform Das Schweizer Fintech-Unternehmen fidentity hat sich auf die vollautomatisierte…
Mehr Neuigkeiten lesen