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IDENT – zertifizierte Online-Identifikation

Wir identifizieren reale Personen. Vollständig digital.

So einfach wie ein Lächeln. Mit der voll­automatischen Identifikations­lösung IDENT begeistert Ihre Kunden und maximiert Ihre Konversions­raten. Ideal für KYC und Self-Service-Onboarding, garantiert rechtskonform.

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Bankentaugliche Identitäts­verifizierung. Einfach. Sicher. Flexibel.

Kennen Sie Ihre Kun­den? Mit IDENT machen wir die auto­matisierte Iden­titäts­prüfung einfach, sicher und fle­xibel. Für Sie und Ihre Kun­den. IDENT von fidentity eignet sich für die Di­gi­tali­sierung von KYC und über­all dort, wo Kun­den iden­tifiziert werden müssen. Am Point of Sale zur Un­ter­stützung von Ver­kaufs­mitar­beitern oder remote für Self-Ser­vice-On­boarding.

Icon inspired customers

Einfach nutzbar. Für zu­friedene Kunden und tiefe Akquise­kosten.

Kunden begeistern
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Zer­tifizierte Com­pliance. Für kurze Time-to-Market ohne zu­sätzlichen Audit.

Reputation schützen
Icon reduce complexity

Individuell konfigurierbar.
Für maximale Flexibilität bei der Integration.

Komplexität reduzieren

Nicht nur Banken vertrauen uns.

Unter­nehmen aus ver­schie­denen Bran­chen setzen auf die Iden­tifi­kations- und Signing­lösungen von fidentity.

Valiant Valiant
Zuger Kantonalbank Zuger Kantonalbank
Bank Avera Bank Avera
St. Galler KB St. Galler KB
Post Post
Schweizerische Eidgenossenschaft Schweizerische Eidgenossenschaft
Thurgau KB Thurgau KB

Ein Smart­phone. Ein gültiges Aus­weisdokument. Ein Lä­cheln.

Identifikation zu jeder Tages­- und Nacht­zeit. Dank voll­automatischer Identitäts­verifizierung mit Echtzeit­feedback. In weniger als zwei Minuten erledigt.

Mockup des fidentity-Identifikationsprozesses, bei dem eine ID-Karte mit einem Smartphone gescannt wird.
1
Ausweis scannen
Mockup des fidentity Prozesses, bei dem die NFC Daten aus einem Pass via Smartphone gelesen werden.
2
Authentifizieren
(optional via NFC)
Mockup des fidentity simpleSIGN-Prozesses, das den Benutzer auffordert, zu lächeln.
3
Liveness-Check
Demo vereinbaren
Icon inspired customers

Einfach zu benutzen. Für alle.

Ein Smartphone, ein Ausweis­dokument und ein Lächeln – mehr ist für die Kunden­identifikation nicht nötig. Für ein nahtloses Benutzer­erlebnis erfolgt die Verifikation im Web- oder In-App-Browser. Dank der intuitiven Benutzer­führung sind über 85 % der Nutzer­innen und Nutzer bereits beim ersten Versuch erfolgreich.

Erfolgsquote im ersten Versuch

Intuitive Benutzerführung

Kom­plexe Ab­läufe mit Um­wegen, Ab­lenkungen und un­klaren Fehler­mel­dungen führen zu Ab­brüchen beim On­boarding-Pro­zess. Des­halb ist die Be­nutzer­führung von IDENT in­tuitiv und Ihre Kun­den können den Dienst nutzen, ohne eine Be­die­nungs­anleitung stu­dieren zu müssen.

Unsere KI-En­gine führt Ihre Kun­den auch aus­ser­halb der Büro­öffnungs­zeiten durch den Iden­ti­fikations­prozess. Echt­zeit­feedbacks von unserer KI-En­gine führen die Nutzer:innen durch den Iden­tifikations­prozess. Zum Bei­spiel meldet IDENT, wenn eine falsche Seite oder ein falsches Do­kument ge­scannt wird. Selbst­erklärende Vi­deo-Tu­torials stehen bei jedem Pro­zess­schritt zur Ver­fügung.

24/7 verfügbar

Lassen Sie Ihre Kun­den nicht warten! Der Iden­tifikations­prozess kann je­derzeit und von über­all ge­startet werden. Dank künst­licher In­telligenz werden die Ent­schei­dungen in Echt­zeit ge­troffen und der Dienst steht auch aus­ser­halb von re­gu­lären Büro­öffnungs­zeiten zur Ver­fügung. Super­schnelle KI prüft die Bild­qua­lität live im Browser – lang­wierige und müh­same Bilder­uploads ent­fallen. 85 % der Scans sind beim ersten Mal er­folg­reich und der Be­nutzer er­hält ein un­mittel­bares Feed­back, wenn etwas nicht in Ord­nung ist.

Das Er­gebnis: Das On­boarding ist in unter 90 Sekunden er­ledigt.

Webbasierter Identifikationsprozess

In­te­grieren Sie IDENT naht­los in Ihren be­stehenden Ge­schäfts­prozess – ohne dass der Nut­zer einen Bruch be­merkt.

Ob E-Mail, SMS, App oder Ihre Web­site: Mit IDENT können Ihre Kun­den den On­boarding-Pro­zess von über­all aus star­ten. Die ver­schie­denen Ka­näle stei­gern Ihre Reich­weite.

IDENT ist voll­ständig web­basiert und benötigt keine App. Des­halb ver­lieren Sie we­niger Kun­den durch Pro­zess­abbrüche, weil Sie keinen Umweg über den App-Store machen müssen. Selbst das Aus­lesen des NFC-Chips zur Authen­tifi­zierung ist naht­los in den Pro­zess in­tegriert und funk­tioniert je nach Mobil­gerät mit Instant-App- (An­droid) oder App-Clip-Tech­nologie (iPhone).

Icon protect reputation

Zertifiziert. Für höchste Sicherheit.

IDENT ist für die Nut­zung im re­gu­lierten Um­feld aus­ge­legt. Pro Kunde be­treibt fi­den­tity eine de­zidierte Da­ten­bank, um eine strikte Da­ten­trennung zu ge­währ­leisten. Dank um­fang­reicher Zer­tifi­zierung ist die Kon­formität mit Trust Service- und AML-Stan­dards ohne er­neute Prü­fung nach­weisbar.

Konform mit Trust Service und AML-Standards

Rechtskonformer KYC-Prozess

Machen Sie sich um die Einhaltung von Compliance-Vorgaben keine Sorgen. IDENT wird von KPMG auditiert und bestätigt die Einhaltung folgender FINMA-Vorgaben:

IDENT ist nicht nur in Bezug auf den Schweizer Rechtsraum konform, sondern erfüllt auch die eIDAS-Vorgaben.

Weitere Zertifizierungen:

Die Iden­tifikations­lösung IDENT eignet sich so­wohl für Self-Ser­vice-On­boarding und unter­stütztes On­boarding am Point of Sale.

Eli­minieren Sie Papier und di­gita­lisieren Sie Ihre Ge­schäfts­prozesse End-to-End: In­dem Sie IDENT mit einer qua­lifi­zierten elek­tro­nischen Si­gnatur er­wei­tern, ist die rechts­gültige Ver­trags­un­ter­zeichnung mög­lich.

Konstante, gut dokumentierte Ergebnisse

Im Gegensatz zu den meisten KYC-Lösungen werden bei fidentity alle Entscheidungen von unserer KI-Engine getroffen. Sie sind dadurch nachvollziehbar, vergleichbar und wiederholbar – 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche.

Die Entscheidung wird innert Sekunden und von mehreren hundert Faktoren getroffen. Die KI-Engine wurde mit Tausenden von Bildern trainiert und wird ständig verbessert.

Entscheidungskriterien können einfach konfiguriert und an den jeweiligen Business Use Case angepasst werden. Im Dashboard ist jeder Entscheid perfekt im PDF-, Video- und JSON-Format dokumentiert.

Schweizer Entwicklung und Betrieb

Ver­trauen ist für uns einer der wich­tigsten Fak­toren. Wir möch­ten, dass Sie unserem Pro­dukt und je­dem unserer Mit­arbeiter ver­trauen können. Des­halb ar­beiten wir in klei­nen Teams, ent­wickeln aus­schliesslich in der Schweiz und kom­muni­zieren mit maxi­maler Trans­parenz.

Der Quell­code steht voll­ständig unter unserer Kon­trolle und ist je­der­zeit ein­sehbar. Wir ver­wenden nur Open-Source-Bi­bliotheken oder bauen unsere eigene Lö­sung. Da­ten und Pro­zesse ver­lassen nie unser Schwei­zer Rechen­zentrum und werden nie an Dritte wei­ter­gegeben.

Die ge­samte Ent­wicklung und War­tung er­folgt in unseren Büros in Bern, Schweiz. Wir ent­wickeln alle Kom­po­nenten selbst und be­treiben weder Near- noch Off­shoring.

Icon reduce complexity

Flexibel. Für reibungslose Integration.

IDENT passt sich Ihrer IT-In­fra­struktur an. So sorgen kun­den­spe­zifi­sche Adapter dafür, dass IDENT pro­blemlos mit Ihren be­stehenden Sys­temen zu­sammen­arbeitet. Dank eines um­fang­reichen White-La­belling-Sys­tems in­te­griert sich IDENT darüber hinaus naht­los in be­stehende Be­nutzer­ober­flächen.

An Ihre Bedürfnisse anpassbar

Individuelles Branding

Ihre Marke im Fo­kus: Kun­den treffen kom­plexe Ent­schei­dungen. Nach der Über­zeugung mit Ihrem Pro­dukt ist ein reibungs­loser On­boarding-Pro­zess ent­scheidend für den Er­folg. Kon­sistentes Bran­ding und eine ein­fache, vi­suell an­sprechende User Jour­ney sorgen dafür, dass Be­nutzer bis zum Ab­schluss en­ga­giert bleiben. Mit unserem White-La­beling-Sys­tem bleibt Ihre Marke durch­gängig sicht­bar, und durch User-Tes­ting op­timi­eren wir die Be­nutzer­erfahrung.

IDENT lässt sich naht­los in Ihren Ge­schäfts­prozess in­tegrieren. Passen Sie das Bran­ding in­dividuell an, so­dass es sich per­fekt in Ihre be­stehenden Ab­läufe ein­fügt – ohne dass der Kun­de einen Über­gang be­merkt.

Konfigurierbare Prozessschritte

IDENT bietet fle­xible Iden­tifikations­module, die Sie zu einem mass­geschnei­derten Iden­tifikations­prozess kom­binieren können. Der Pro­zess passt sich dy­namisch an, basierend auf dem Ri­siko­profil, dem On­boarding-Kanal oder anderen re­levanten Fak­toren.

Nutzen Sie ein­zelne Mo­dule auch se­parat, wie zum Bei­spiel das ID-Scan­nen, um Kun­den jähr­lich ohne ma­nuellen Auf­wand neu zu iden­tifizieren.

Unsere KI-En­gine trifft Ent­schei­dungen in Se­kunden­schnelle, basierend auf meh­reren hun­dert Fak­toren. Sie wurde mit tau­senden von Bil­dern trai­niert und wird kon­tinuierlich op­ti­miert.

Die Ent­schei­dungs­kriterien können ein­fach kon­figuriert und an Ihren spe­zifischen Business Use Case an­gepasst werden.

Agiler Integrationsprozess

IDENT passt sich fle­xibel an Ihre viel­fältigen Sys­tem­archi­tekturen und Si­cherheits­anforderungen an. Dank API-Inte­gration mini­mieren Sie Ab­hängig­keiten und in­tegrieren IDENT naht­los in Ihre be­stehende In­frastruktur.

Ob bei der Inte­gration oder im Pro­zess – wir rea­gieren in­ner­halb von we­nigen Tagen auf Ihre spe­zifischen Wünsche und An­forderungen.

Mit IDENT müssen Sie keine Kom­pro­misse ein­gehen: Sie er­halten eine kom­fortable In­tegration, kom­biniert mit voll­ständiger Com­pliance und ef­fizienter Auto­matisierung – alles in einem!

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Portrait René Greiss, Head of Sales and Business Development
René Greiss

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