IDENT – zertifizierte Online-Identifikation
Wir identifizieren reale Personen. Vollständig digital.
So einfach wie ein Lächeln. Mit der vollautomatischen Identifikationslösung IDENT begeistert Ihre Kunden und maximiert Ihre Konversionsraten. Ideal für KYC und Self-Service-Onboarding, garantiert rechtskonform.
Identitätsverifizierung nach Bankenstandards. Einfach. Sicher. Flexibel.
Kennen Sie Ihre Kunden? Mit IDENT machen wir die automatisierte Identitätsprüfung einfach, sicher und flexibel. Für Sie und Ihre Kunden. IDENT von fidentity eignet sich für die Digitalisierung von KYC und überall dort, wo Kunden identifiziert werden müssen. Am Point of Sale zur Unterstützung von Verkaufsmitarbeitern oder remote für Self-Service-Onboarding.
Einfach nutzbar. Für zufriedene Kunden und tiefe Akquisekosten.
Zertifizierte Compliance. Für kurze Time-to-Market ohne zusätzlichen Audit.
Individuell konfigurierbar.
Für maximale Flexibilität bei der Integration.
Nicht nur Banken vertrauen uns.
Unternehmen aus verschiedenen Branchen setzen auf die Identifikations- und Signinglösungen von fidentity.
Ein Smartphone. Ein gültiges Ausweisdokument. Ein Lächeln.
Identifikation zu jeder Tages- und Nachtzeit. Dank vollautomatischer Identitätsverifizierung mit Echtzeitfeedback. In weniger als zwei Minuten erledigt.
(optional via NFC)
Einfach zu benutzen. Für alle.
Ein Smartphone, ein Ausweisdokument und ein Lächeln – mehr ist für die Kundenidentifikation nicht nötig. Für ein nahtloses Benutzererlebnis erfolgt die Verifikation im Web- oder In-App-Browser. Dank der intuitiven Benutzerführung sind über 85 % der Nutzerinnen und Nutzer bereits beim ersten Versuch erfolgreich.
Erfolgsquote im ersten Versuch
Intuitive Benutzerführung
Komplexe Abläufe mit Umwegen, Ablenkungen und unklaren Fehlermeldungen führen zu Abbrüchen beim Onboarding-Prozess. Deshalb ist die Benutzerführung von IDENT intuitiv und Ihre Kunden können den Dienst nutzen, ohne eine Bedienungsanleitung studieren zu müssen.
Unsere KI-Engine führt Ihre Kunden auch ausserhalb der Büroöffnungszeiten durch den Identifikationsprozess. Echtzeitfeedbacks von unserer KI-Engine führen die Nutzer:innen durch den Identifikationsprozess. Zum Beispiel meldet IDENT, wenn eine falsche Seite oder ein falsches Dokument gescannt wird. Selbsterklärende Video-Tutorials stehen bei jedem Prozessschritt zur Verfügung.
24/7 verfügbar
Lassen Sie Ihre Kunden nicht warten! Der Identifikationsprozess kann jederzeit und von überall gestartet werden. Dank künstlicher Intelligenz werden die Entscheidungen in Echtzeit getroffen und der Dienst steht auch ausserhalb von regulären Büroöffnungszeiten zur Verfügung. Superschnelle KI prüft die Bildqualität live im Browser – langwierige und mühsame Bilderuploads entfallen. 85 % der Scans sind beim ersten Mal erfolgreich und der Benutzer erhält ein unmittelbares Feedback, wenn etwas nicht in Ordnung ist.
Das Ergebnis: Das Onboarding ist in unter 90 Sekunden erledigt.
Webbasierter Identifikationsprozess
Integrieren Sie IDENT nahtlos in Ihren bestehenden Geschäftsprozess – ohne dass der Nutzer einen Bruch bemerkt.
Ob E-Mail, SMS, App oder Ihre Website: Mit IDENT können Ihre Kunden den Onboarding-Prozess von überall aus starten. Die verschiedenen Kanäle steigern Ihre Reichweite.
IDENT ist vollständig webbasiert und benötigt keine App. Deshalb verlieren Sie weniger Kunden durch Prozessabbrüche, weil Sie keinen Umweg über den App-Store machen müssen. Selbst das Auslesen des NFC-Chips zur Authentifizierung ist nahtlos in den Prozess integriert und funktioniert je nach Mobilgerät mit Instant-App- (Android) oder App-Clip-Technologie (iPhone).
Zertifiziert. Für höchste Sicherheit.
IDENT ist für die Nutzung im regulierten Umfeld ausgelegt. Pro Kunde betreibt fidentity eine dezidierte Datenbank, um eine strikte Datentrennung zu gewährleisten. Dank umfangreicher Zertifizierung ist die Konformität mit Trust Service- und AML-Standards ohne erneute Prüfung nachweisbar.
Konform mit Trust Service und AML-Standards
Rechtskonformer KYC-Prozess
Machen Sie sich um die Einhaltung von Compliance-Vorgaben keine Sorgen. IDENT wird von KPMG auditiert und bestätigt die Einhaltung folgender FINMA-Vorgaben:
- FINMA-Rundschreiben 2016/7
- FINMA-Rundschreiben 2018/3 (Outsourcing)
- FINMA-Rundschreiben 2008/21 (Operationelle Risiken)
IDENT ist nicht nur in Bezug auf den Schweizer Rechtsraum konform, sondern erfüllt auch die eIDAS-Vorgaben.
Weitere Zertifizierungen:
- ISAE3000
- DIN EN 419241-1
- ETSI EN 319 401
- ISO/IEC 30107-3
- ZertES
- eIDAS
Die Identifikationslösung IDENT eignet sich sowohl für Self-Service-Onboarding und unterstütztes Onboarding am Point of Sale.
Eliminieren Sie Papier und digitalisieren Sie Ihre Geschäftsprozesse End-to-End: Indem Sie IDENT mit einer qualifizierten elektronischen Signatur erweitern, ist die rechtsgültige Vertragsunterzeichnung möglich.
Konstante, gut dokumentierte Ergebnisse
Im Gegensatz zu den meisten KYC-Lösungen werden bei fidentity alle Entscheidungen von unserer KI-Engine getroffen. Sie sind dadurch nachvollziehbar, vergleichbar und wiederholbar – 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche.
Die Entscheidung wird innert Sekunden und von mehreren hundert Faktoren getroffen. Die KI-Engine wurde mit Tausenden von Bildern trainiert und wird ständig verbessert.
Entscheidungskriterien können einfach konfiguriert und an den jeweiligen Business Use Case angepasst werden. Im Dashboard ist jeder Entscheid perfekt im PDF-, Video- und JSON-Format dokumentiert.
Schweizer Entwicklung und Betrieb
Vertrauen ist für uns einer der wichtigsten Faktoren. Wir möchten, dass Sie unserem Produkt und jedem unserer Mitarbeiter vertrauen können. Deshalb arbeiten wir in kleinen Teams, entwickeln ausschliesslich in der Schweiz und kommunizieren mit maximaler Transparenz.
Der Quellcode steht vollständig unter unserer Kontrolle und ist jederzeit einsehbar. Wir verwenden nur Open-Source-Bibliotheken oder bauen unsere eigene Lösung. Daten und Prozesse verlassen nie unser Schweizer Rechenzentrum und werden nie an Dritte weitergegeben.
Die gesamte Entwicklung und Wartung erfolgt in unseren Büros in Bern, Schweiz. Wir entwickeln alle Komponenten selbst und betreiben weder Near- noch Offshoring.
Flexibel. Für reibungslose Integration.
IDENT passt sich Ihrer IT-Infrastruktur an. So sorgen kundenspezifische Adapter dafür, dass IDENT problemlos mit Ihren bestehenden Systemen zusammenarbeitet. Dank eines umfangreichen White-Labelling-Systems integriert sich IDENT darüber hinaus nahtlos in bestehende Benutzeroberflächen.
An Ihre Bedürfnisse anpassbar
Individuelles Branding
Ihre Marke im Fokus: Kunden treffen komplexe Entscheidungen. Nach der Überzeugung mit Ihrem Produkt ist ein reibungsloser Onboarding-Prozess entscheidend für den Erfolg. Konsistentes Branding und eine einfache, visuell ansprechende User Journey sorgen dafür, dass Benutzer bis zum Abschluss engagiert bleiben. Mit unserem White-Labeling-System bleibt Ihre Marke durchgängig sichtbar, und durch User-Testing optimieren wir die Benutzererfahrung.
IDENT lässt sich nahtlos in Ihren Geschäftsprozess integrieren. Passen Sie das Branding individuell an, sodass es sich perfekt in Ihre bestehenden Abläufe einfügt – ohne dass der Kunde einen Übergang bemerkt.
Konfigurierbare Prozessschritte
IDENT bietet flexible Identifikationsmodule, die Sie zu einem massgeschneiderten Identifikationsprozess kombinieren können. Der Prozess passt sich dynamisch an, basierend auf dem Risikoprofil, dem Onboarding-Kanal oder anderen relevanten Faktoren.
Nutzen Sie einzelne Module auch separat, wie zum Beispiel das ID-Scannen, um Kunden jährlich ohne manuellen Aufwand neu zu identifizieren.
Unsere KI-Engine trifft Entscheidungen in Sekundenschnelle, basierend auf mehreren hundert Faktoren. Sie wurde mit tausenden von Bildern trainiert und wird kontinuierlich optimiert.
Die Entscheidungskriterien können einfach konfiguriert und an Ihren spezifischen Business Use Case angepasst werden.
Agiler Integrationsprozess
IDENT passt sich flexibel an Ihre vielfältigen Systemarchitekturen und Sicherheitsanforderungen an. Dank API-Integration minimieren Sie Abhängigkeiten und integrieren IDENT nahtlos in Ihre bestehende Infrastruktur.
Ob bei der Integration oder im Prozess – wir reagieren innerhalb von wenigen Tagen auf Ihre spezifischen Wünsche und Anforderungen.
Mit IDENT müssen Sie keine Kompromisse eingehen: Sie erhalten eine komfortable Integration, kombiniert mit vollständiger Compliance und effizienter Automatisierung – alles in einem!
Kontaktformular
Schreiben Sie uns hier eine Nachricht. Wir kontaktieren Sie umgehend. Oder rufen Sie uns an.
Unkompliziert. Virtuell.
Jetzt Online-Austausch mit
dem Vertrieb vereinbaren.
Head of Sales and Business Development
Termin buchen