Skip to main content
Technology

Maximale Konversion garantiert

By 16.05.2022März 5th, 2024No Comments

Digitales Onboarding mit NFC

Maximale Konversion garantiert

Seit dem 1. Juni 2021 erlaubt die FINMA als weitere Sicherheitsmassnahme bei der Online-Identifizierung das Auslesen des Chips von biometrischen Identitätsdokumenten. Dadurch entfällt für die Kundin oder den Kunden die bis anhin notwendige Banküberweisung zur Identifizierung. Neu unterstützt fidentity mit einem eigens entwickelten NFC-Software-Modul das kontaktlose Auslesen von biometrischen Daten zur Identitätsverifizierung. Digitales Onboarding wird dadurch noch einfacher, schneller und sicherer für Sie und Ihre Kunden.

Portrait von Franziska Ackermann auf weissem Hintergrund

von Franziska Ackermann  Publiziert am: 16.05.2022

Beim digitalen Onboarding können die Daten, welche auf dem NFC-Chip von Ausweisdokumenten gespeichert sind, ausgelesen werden. Dadurch entfällt die bis anhin nötige Banküberweisung von Kunden zur Identifikation.

Was ist NFC-Technologie?

Near Field Communication (NFC, dt. Nahfeldkommunikation) ist nicht neu. Die Technologie gibt es bereits seit den frühen 2000er-Jahren. Dabei handelt es sich um eine bidirektionale drahtlose Datenübertragung zwischen zwei elektronischen Geräten. Damit die Daten ausgetauscht werden können, dürfen die beiden Geräte nicht weiter als 10 Zentimeter voneinander entfernt sein. Dadurch gilt NFC als besonders sicher, da es durch die geringe Distanz kaum möglich ist, dass die Daten abgefangen werden können.

NFC im Alltag

Die meisten Nutzer sind sich dessen nicht bewusst: Die NFC-Technologie ist im Alltag bereits weit verbreitet. Sie kommt zum Beispiel beim kontaktlosen Zahlen mit Smartphones oder Kreditkarten zum Einsatz. Die NFC-Technologie wird aber auch dort eingesetzt, wo es um die Zu- und Eintrittskontrolle geht – also beispielsweise in Hotels, öffentlichen Gebäuden oder am Arbeitsplatz. War am Anfang ein spezielles Gerät für das Auslesen der Daten notwendig, verfügt heute fast jedes Smartphone über einen NFC-Reader.

NFC bei der Online-Identifikation

NFC kommt aber auch bei der Identitätsverifizierung zum Einsatz. Viele Ausweise wie zum Beispiel der Schweizer Reisepass enthalten einen NFC-Chip, in welchem Angaben zur Person und biometrische Daten wie Foto und Fingerabdrücke gespeichert sind. Nicht hoheitliche Nutzer können jedoch nur diejenigen Daten auslesen, welche auf dem Identitätsdokument aufgedruckt sind, da biometrische Daten durch Sicherheitsmechanismen geschützt sind. Identitätsverifizierung mit NFC-Technologie ist äusserst sicher, da einerseits die auf dem Chip gespeicherten Daten praktisch nicht fälschbar sind und andererseits das Auslesen garantiert fehlerfrei ist.

Frau, welche das Smartphone zum kontaktlosen Bezahlen benutzt
Kontaktloses Bezahlen ist nur eine von vielen Anwendungsfällen, bei der die NFC-Technologie heute eingesetzt wird. Damit die beiden Geräte Daten austauschen können, müssen sich die Geräte innerhalb einer Distanz von 10 Zentimetern befinden. Deshalb gilt die Technologie als besonders sicher, weil wegen der geringen Entfernung kaum Daten abgefangen werden können.

NFC bei der Online-Identifikation

Smartphones, welche über einen NFC-Reader verfügen, und Identitätsdokumente mit einem NFC-Chip sind das eine. Doch relevant ist das Thema beim digitalen Onboarding erst, seit die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA vor einem Jahr die Sorgfaltspflichten bei der Aufnahme von Geschäftsbeziehungen angepasst hat*. So ist seit dem 1. Juni 2021 als Sicherheitsmassnahme bei der Online-Identifizierung neu das Auslesen des Chips von biometrischen Ausweispapieren erlaubt. Gleichzeitig entfällt die bis anhin notwendige Banküberweisung des Kunden oder der Kundin, wenn die Identifizierung mittels NFC-Chip erfolgt.

Die gesetzlichen Anpassungen waren für fidentity ausschlaggebend, die NFC-Lesefunktionalität in den Verifikationsprozess zu integrieren. Damit können sich Kunden beim Onboarding mit einem elektronischen Reisepass oder einem anderen mit NFC-Technologie ausgestatteten Identitätsdokument ausweisen.

*Aktualisierung FINMA Rundschreiben 2016/07 vom 6. Mai 2021

NFC bei der Online-Identifikation

… noch einfacher: Werden die Daten zur Identitätsverifizierung mittels NFC-Chip ausgelesen, entfällt die bis anhin notwendige Banküberweisung der Kundin oder des Kunden beim digitalen Onboarding.

… noch schneller: Die Daten werden kontaktlos ausgelesen. Der Verifikationsprozess wird dadurch noch schneller.

… noch sicherer: Daten, welche auf dem NFC-Chip gespeichert sind, sind praktisch unmöglich zu fälschen. Ausserdem ist das Auslesen der Daten garantiert fehlerfrei.

Gerne bin ich für Sie da.

René Greiss
Head of Sales and Business Development

Sie möchten mehr über IDENT, SIGN und ONBOARD erfahren? Jetzt Kontakt aufnehmen. Ich berate Sie gerne.

Kontaktieren Sie mich
News

Die letzte Hürde fällt: Rechtsgültig digitale Signaturen für alle

Pressemitteilung Die letzte Hürde fällt: Rechtsgültig digitale Signaturen für alle Das Schweizer Fintech-Unternehmen fidentity und…
Security

Mehr Sicherheit geht (fast) nicht

News Mehr Sicherheit geht (fast) nicht Im Rechenzentrum Bern-Wankdorf hostet Begasoft AG die Daten und IT-Infrastruktur…
News

KPMG-Audit bestätigt: fidentity weiterhin FINMA-konform

Pressemitteilung KPMG-Audit bestätigt: fidentity weiterhin FINMA-konform Das Schweizer Fintech-Unternehmen fidentity hat sich auf die vollautomatisierte…
Mehr Neuigkeiten lesen