Wir ermöglichen digitales Vertrauen.

  • Vertrauen ist in unserem Leben extrem wichtig. Vertrauen lässt Beziehungen funktionieren.
  • Vertrauen lässt Beziehungen funktionieren.
  • Vertrauen macht Transaktionen effizient.

Aber im Internet ist es schwierig, Vertrauen zu schaffen. Man sieht oder fühlt die andere Person nicht. Viele wichtige Hinweise, wie deren Vertrauenswürdigkeit beurteilt werden kann, sind unsichtbar.

Unsere Mission ist es, online Vertrauen zu vereinfachen. Wir schaffen die Grundlage für gute Beziehungen, die ohne physische Interaktion funktionieren.

Unsere Mission

fidentity will es einfach machen, sich gegenseitig vertrauen zu können. Wir schaffen die Grundlage für gute Beziehungen, die ohne physische Interaktion funktionieren.

Meilensteine

Gründung

fidentity wurde von Edi und Thorsten bei einem Bier gegründet, während sie über Möglichkeiten diskutierten, ihren Kunden ein bequemes KYC zu bieten.

Kunde eins

Durch den ICO-Hype wurde eine einfache, sichere und schnelle online Identifikation wichtig, welche den regulatorischen Anforderungen entspricht. fidentity half mehreren von ihnen, behördliche Genehmigungen für die Einführung in der Schweiz zu erhalten

Erste KI-Version

Unsere KI erreichte einen Stand, welche eine automatisierte Identifikation ermöglichte.

Finma-Audit

Technik und Betrieb wurden gemäss den Anforderungen des Finma-Rundschreibens auditiert. Seit 2019 kann fidentity die Einhaltung des entsprechenden finma-Rundschreibens zur Online-Identifikation (2016/7) nachweisen.

Wachstum

Dank einem ausgereiften Produkt und einer behördlichen Zulassung stand 2020 das Wachstum im Fokus. fidentity wurde fortlaufend verbessert. Im Fokus standen Einfachheit, Sicherheit und Flexibilität.

Team

fidentity thorsten hau

Thorsten Hau, CEO und Gründer

Promotion 2009 an der HSG (Universität St. Gallen). Anschliessend trat er für zehn Jahre bei Swisscom ein und arbeitet in verschiedenen Positionen als Führungskraft. Die spannendsten Zeiten waren Verhandlungen mit Silicon-Valley-Giganten wie Google. Thorsten lebt mit seiner Familie in der Nähe von Bern.

fidentity edi spring

Edi Spring, CTO

Ein IT-Veteran, der seine Karriere bei SIX (Schweizer Börse) begann. Edi gründete Lambda IT und leitet heute ein Team von Senior-Entwicklern, die die komplexesten Probleme lösen. Edi lebt mit seiner Familie in der Nähe von Bern.

fidentity david strahm

David Strahm, Senior Software Engineer

Erhielt eine formale Ausbildung in maschinellem Sehen und künstlicher Intelligenz. Anschliessend half er bei der Post, die Paketsortierung zu verbessern und später die Automatisierung in der Postbearbeitung zu erhöhen. Er kam 2016 zu Lambda IT und leitet seit 2018 die Entwicklung für fidentity. David lebt mit seiner Familie im schönen Emmental.

Sebastian Zumbühl, Head of Business Development

Einen Master in BWL, fünf Sprachen und viel Elan bringt Sebastian mit, um mit fidentity internationale Märkte zu erschliessen. Zuvor lebte er zwei Jahre in Rio de Janeiro, wo er für swissnex im Einsatz war. Sein Highlight: Innovationsförderung im House of Switzerland während der Olympia in Rio 2016. Sebastian mag Sport, Reisen und das Gesellige. Er lebt nahe der Aare in der Stadt Bern.

Franziska Ackermann, Head of Communication

Mit einem Master in Unternehmenskommunikation und ihrem Gespür für Bild und Text ist Franziska die neue Stimme von fidentity. Ihr Erfahrungsschatz aus Tourismus, Verwaltung und Verbänden setzt sie gekonnt ein, um die Sichtbarkeit von fidentity zu erhöhen. Mit einzigartigem Branding, selbstverständlich. Sie lebt mit ihrer Familie in der Umgebung von Bern.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Möchten Sie mehr über unsere Dienstleistungen und Produkte erfahren und wie wir Sie bei der Digitalisierung Ihrer Prozesse unterstützen können? Rufen Sie uns an.

Oder schreiben Sie uns hier eine Nachricht. Wir kontaktieren Sie umgehend.

    Sie möchten sich virtuell mit unserem CEO treffen?

    Thorsten Hau, CEO und Gründer

    Buchen Sie jetzt
    1

    2

fidentity

We enable trust.

Trust is extremely important in our lives. Trust makes relationships work. Trust makes transactions efficient. But on the internet, creating trust is difficult. You don’t see or feel  the other person. Many important cues to their  trustworthiness are invisible to you.

Our mission is to make it simple to trust each other. We create the foundation for good relationships that work without physical  interaction.

Milestones

Incorporation

fidentity was founded by Edi and Thorsten over a beer while they were discussing options to provide a convenient KYC user journey for their customers.

Customer one

The ICO hype made convenient identification important for those projects, that wanted to stay inside legal boundaries. fidentity helped several of them to get regulatory sign offs to launch in Switzerland

First AI version

Technology had matured sufficiently to move from a manual to an automated solution that relied on artificial intelligence (AI).

finma audit

Technology and operations were mature enough to undergo an audit for compliance with the finma circular. Since 2019 fidentity can prove compliance with the relevant finma circular on online identification (2016/7).

Growth

With a mature product and regulatory approval, growth was the focus in 2020. On the product front, fidentity matured with a focus on providing the simplest and most flexible solution in the market.

Team

fidentity thorsten hau

Thorsten Hau (CEO)

Received a PhD from HSG (University of St. Gallen) in 2009. He then joined Swisscom and worked his way through through the ranks up to a management position. The most exciting times were negotiations with Silicon Valley behemoths such as google. Thorsten lives with his family near Bern.

fidentity edi spring

Edi Spring (CTO)

An IT veteran who started his career at SIX (Swiss stock market). Edi founded Lambda IT and now leads a team of senior developers  who solve the most complex challenges.  Edi lives with his family near Bern.

fidentity david strahm

David Strahm (Development)

Received formal training in machine vision and artificial intelligence. He then helped to improve the parcel sorting at Swiss Post and later increased automation in mail processing. He joined Lambda-IT in 2016 and leads the development for fidentity since 2018. David lives with his family in beautiful Emmental.

fidentity daniel margreth

Daniel Margreth (Projects)

With a master in Physics to his name, Daniel joined Swisscom as a software developer. Being a people-person he soon turned towards project management and collaborative work. As a Scrum master he makes sure the fidentity team delivers always. Daniel lives with his family in Bern.

Get in touch with us

Would you like to know more about fidentity and how it can be used in your company?

Book a meeting with our CEO or simply fill out the form below and we will contact you.