Wir ermöglichen Vertrauen in einer digitalen Welt.
Im Internet ist es schwierig, Vertrauen zu schaffen. Man sieht oder fühlt die andere Person nicht. Viele wichtige Hinweise, wie deren Vertrauenswürdigkeit beurteilt werden kann, sind unsichtbar. Deshalb macht fidentity digitales Vertrauen für alle einfach, sicher und zugänglich.
Unsere Mission. Vertrauen einfach zugänglich zu machen.
- Vertrauen ist in unserem Leben extrem wichtig.
- Vertrauen lässt Beziehungen funktionieren.
- Vertrauen macht Transaktionen effizient.
fidentity macht es einfacher, sich gegenseitig vertrauen zu können.
Unsere Technologie bildet die Grundlage für starke Beziehungen – ohne physische Interaktion.
Werde Teil unserer Reise, um digitales Vertrauen für alle zugänglich zu machen.
Meilensteine
Die wichtigsten Etappen auf unserer Reise, Online-Identitfizierung einfacher, sicherer und flexibler und rechtsgültig digital signieren für alle möglich macht.
Technologie-Partnerschaft
Die Partnerschaft zwischen Cryptomathic und fidentity bringt einzigartiges Know-how im Bereich der Identifizierung und Signatur zusammen.
Erfolgreiche Finanzierungsrunde
Umwandlung in eine Aktiengesellschaft und Öffnung für externe Investoren: Spicehaus Partners steigt als Lead Investor ein und macht die konsequente Produktentwicklung möglich.
Wachstum
Dank einem ausgereiften Produkt und einer behördlichen Zulassung stand 2020 das Wachstum im Fokus. Das Produkt wurde fortlaufend verbessert. Im Fokus standen Einfachheit, Sicherheit und Flexibilität.
finma-Audit durch KPMG
Technik und Betrieb wurden gemäss den Anforderungen des finma-Rundschreibens auditiert. Seit 2019 kann fidentity die Einhaltung des entsprechenden finma-Rundschreibens zur Online-Identifikation (2016/7) nachweisen.
Erste KI-Version
Unsere KI erreichte einen Stand, welche eine automatisierte Identifikation ermöglichte.
Kunde eins
Durch den ICO-Hype wurde eine einfache, sichere und schnelle online Identifikation wichtig, welche den regulatorischen Anforderungen entspricht. fidentity half mehreren von ihnen, behördliche Genehmigungen für die Einführung in der Schweiz zu erhalten
Gründung
fidentity wurde von Edi und Thorsten bei einem Bier gegründet, während sie über Möglichkeiten diskutierten, ihren Kunden ein bequemes KYC zu bieten.
Team
Thorsten Hau, CEO und Gründer
Promotion 2009 an der HSG (Universität St. Gallen). Anschliessend trat er für zehn Jahre bei Swisscom ein und arbeitet in verschiedenen Positionen als Führungskraft. Die spannendsten Zeiten waren Verhandlungen mit Silicon-Valley-Giganten wie Google. Thorsten lebt mit seiner Familie in der Nähe von Bern.
Edi Spring, CTO
Ein IT-Veteran, der seine Karriere bei SIX (Schweizer Börse) begann. Edi gründete Lambda IT und leitet heute ein Team von Senior-Entwicklern, die die komplexesten Probleme lösen. Edi lebt mit seiner Familie in der Nähe von Bern.
René Greiss, Head of Sales and Business Development
René ist ein Sales-Profi: Er bringt einen Abschluss in Economics & Business Studies von der Universität Konstanz und über 10 Jahre Erfahrung im Vertrieb von Dienstleisungen und Software mit. In einem Start-up fühlt sich René bestens aufgehoben und lässt interdisziplinäre Impulse aus seiner Zeit als Unternehmensgründer einfliessen. René lebt mit seiner Familie im schönen und sonnigen Elsass.
David Strahm, Senior Software Engineer
Erhielt eine formale Ausbildung in maschinellem Sehen und künstlicher Intelligenz. Anschliessend half er bei der Post, die Paketsortierung zu verbessern und später die Automatisierung in der Postbearbeitung zu erhöhen. Er kam 2016 zu Lambda IT und leitet seit 2018 die Entwicklung für fidentity. David lebt mit seiner Familie im schönen Emmental.
Naira Orlando, Product Manager
Naira ist eine erfahrene IT-Spezialistin. Selbst in Situationen mit hoher Arbeitsbelastung behält sie die Ruhe und unterstützt unsere Kunden als Produktmanagerin kompetent. Zurzeit erweitert sie ihr Wissen in IT, Business Development und -Analyse durch ein berufsbegleitendes Bachelorstudium in Wirtschaftsinformatik. Naira lebt in Bern.
Franziska Ackermann, Head of Communication
Mit einem Master in Unternehmenskommunikation und ihrem Gespür für Bild und Text ist Franziska die neue Stimme von fidentity. Ihr Erfahrungsschatz aus Tourismus, Verwaltung und Verbänden setzt sie gekonnt ein, um die Sichtbarkeit von fidentity zu erhöhen. Mit einzigartigem Branding, selbstverständlich. Sie lebt mit ihrer Familie in der Umgebung von Bern.
Einige unserer Kunden
Unternehmen aus verschiedenen Branchen weltweit setzen auf die Identifikations- und Signinglösungen von fidentity.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf
Möchten Sie mehr über unsere Dienstleistungen und Produkte erfahren und wie wir Sie bei der Digitalisierung Ihrer Prozesse unterstützen können? Rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie uns hier eine Nachricht. Wir kontaktieren Sie umgehend.
Unkompliziert. Virtuell. Jetzt Online-Austausch mit unserem Vertrieb vereinbaren.
René Greiss, Head of Sales and Business Development